Starke Leistung @hanserliteratur ist euch nicht mal peinlich: auch im Herbstprogramm 2019 kaum Autorinnen vertreten (2/26) und wie sieht’s mit queeren Autor*innen aus? PoC Artists? Aber für Gatekeeping gibts immer gute Argumente, what? @f_kess thx @MissLightstone pic.twitter.com/Lsxp2o6qHR
— Sarah Süßmilch (@sei_riots) 12. April 2019
Doch, das ist dem Verlag sehr bewusst und wird vielfach thematisiert. Ich glaube nicht, dass das, was ich geschrieben habe, einfach Gate Keeping ist, aber lasse es mir gerne sagen und will darüber nachdenken. Zu PoC weise ich auf Ocean Vuong, Alice Hasters, Tommy Orange et al hin
— Florian Kessler (@f_kess) 12. April 2019
Ich glaube der Vorwurf ist hier auch nicht, dass das was du geschrieben hast Gate Keeping ist, sondern dass das, was ihr bei der Programmgestaltung macht, Gate Keeping ist.
— Berit Glanz (@beritmiriam) 12. April 2019
Dazu habe ich ja drüben geschrieben. Ich finde auch diesen Hinweis gut und wichtig. Wenn man die Einstiege dieser Jahre auszählt, kommen wie gesagt andere Zahlenverhältnisse in vielfältigen Kategorien heraus. Was nicht vom Bild dieser Vorschau ablenken soll, das niemand gutheißt.
— Florian Kessler (@f_kess) 12. April 2019
Du ein Vorschlag, wenn ihr das alle auch nicht gutheißt da bei euch im Verlag. Warum zählt ihr nicht mal anonymisiert wieviele Debuts von Autoren und Autorinnen ihr in den letzten 10 Jahren habt, rechnet die Vorschüsse zusammen und veröffentlicht das?
— Berit Glanz (@beritmiriam) 12. April 2019
Das wären doch auch gute Indikatoren an denen ihr euren eigenen Fortschritt zumindest ein wenig messen uhnd auch nach außen kommunizieren könntet. Diese Debatte wird ja gerade jedes Programm von euch geführt, das wäre doch mal eine Entgegnung.
— Berit Glanz (@beritmiriam) 12. April 2019
Du willst darauf hinaus, dass männliche Bücher häufig für mehr Geld auktioniert werden als weibliche, stimmt’s? Das stimmt, mutmaße ich ohne genaue Zahlen. In meinem Programm würde es nicht hinkommen, da wir ja fast nur weibliche Debüts haben.
— Florian Kessler (@f_kess) 12. April 2019
Ich finde es einfach sehr interessant, dass zu dem ganzen Thema ein großes Raunen ist, aber logischerweise keine Zahlen. Ich glaube ein Verlag der da anonymisiert und selbstkritisch mal vorprescht, könnte einiges erreichen, was strukturelle Veränderungen betrifft.
— Berit Glanz (@beritmiriam) 12. April 2019
Man könnte ja sogar nur in prozentualen Verhältnissen transparent werden ohne konkrete Zahlen, es ist ja klar, dass Unternehmen da geheimniskrämerisch sind.
— Berit Glanz (@beritmiriam) 12. April 2019
Ich finde das einen guten Vorschlag und du weißt ja, dass solche Sachen mich auch sehr interessieren. Ich denke mal darüber nach. Keine Ahnung, wahrscheinlich sind auch anonymisierte Zahlen total verboten. Aber ich wälze das im Kopf.
— Florian Kessler (@f_kess) 12. April 2019
Das finde ich toll.
— Berit Glanz (@beritmiriam) 12. April 2019
Das machen wir.
— Jo Lendle (@JoLendle) 12. April 2019
Anteil Autorinnen & Autoren pic.twitter.com/ycc1HdTbhv
— Jo Lendle (@JoLendle) 12. April 2019
Durchschnittlicher Vorschuss pic.twitter.com/U7dSmZYOnA
— Jo Lendle (@JoLendle) 12. April 2019
Gender Pay Gap: 324%
— Jo Lendle (@JoLendle) 12. April 2019
Könntest du noch den jeweiligen Median abbilden?
— Kathrin Passig (@kathrinpassig) 12. April 2019
Der Gesamtmedian ist niedrig fünfstellig. Konkrete Summen kann ich nicht veröffentlichen, so groß ist die Zahl der Beteiligten auch wieder nicht – die haben einen Anspruch auf Vertraulichkeit.
— Jo Lendle (@JoLendle) 12. April 2019
Der Median könnte doch einfach als Strich auf die jeweilige Säule drauf, dann bräuchte es gar keine Zahlen, aber die Angabe wäre präziser, weil ein potentieller Giganto-Vorschuss ja die Daten verzerrt. Mmh, nicht sicher, ob jetzt klar ist, was ich meine.
— Berit Glanz (@beritmiriam) 12. April 2019
Here you go. Musste mich erst etwas einlesen. Bald habe ich meinen kleinen Statistik-Schein zusammen. pic.twitter.com/dfZJDVhx5l
— Jo Lendle (@JoLendle) 12. April 2019
erstmal hallo an alle neuen follower*innen!
— Sofie Lichtenstein (@MissLightstone) 12. April 2019